Diese Frage beantworten wir mit einem klaren "Ja“!
Der Artikel des Fachmagazins "eCommerce Magazin" von Dr. Clara Koetz verdeutlicht, dass sich das Einkaufsverhalten der Verbraucher verändert hat. Auch wenn das Onlinegeschäft durch die Pandemie stark gewachsen ist und weiter wächst, ist das physische Geschäft nach wie vor eine sehr wichtige Anlaufstelle für Konsumenten, um die Produkte vor Ort zu erleben.
Die Ansprüche der Konsumenten steigen, die Technologien entwickeln sich weiter.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger ein nahtloses Einkaufserlebnis zwischen Online und Offline für ihre Konsumenten zu schaffen, um die intrinsische Motivation der Kunden zu wecken und zu stillen. Die Einführung eines Omnichannel Geschäftsmodelles wird aus diesem Grund für Unternehmen immer wichtiger.
Dabei ist die essenzielle Frage, die sich weiterführend stellt: Welche Anpassungen sind nötig, damit Unternehmen Omnichannel agieren können, um ihren Kunden ein innovatives Einkaufserlebnis bieten zu können?
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kann durch eine erste Bestandsaufnahme geklärt werden. Die Bestandsaufnahme dient dazu, den genauen IST-Stand eines Unternehmens zu ermitteln. Dazu wird das gesamte Unternehmen (Prozesse, Technologien, Abläufe etc.) durchleuchtet.
Umsetzbare Ziele müssen festgelegt werden, damit der tatsächliche Aufwand bzw. die dazugehörigen Aktivitäten ermittelt werden können, die zur Zielerreichung notwendig sind. Diese Aktivitäten werden in einem Maßnahmenkatalog festgehalten und mit einer zeitlichen Einordnung versehen.
Anschließend geht es in die Umsetzung der vorab definierten Aktivitäten.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Einkaufserlebnisse, die Unternehmen ihren Kunden bieten, immer innovativer werden müssen. Unternehmen sollten anfangen den Grundstein zu legen, der für diese und alle zukünftigen Omnichannel Maßnahmen notwendig ist. Denn alle Zeichen stehen auf Omnichannel.
Quelle:
Bild von Freepik
Koetz, Dr. Clara (2022): Shopping der Zukunft: Das sind die Trends, WIN-Verlag, [online], Link [abgerufen am 03.03.2023]
Comentarios